Raddampfer «KAISER WILHELM

Der Verein und die ehrenamtliche Besatzung wünschen allen Dampferfreunden beste Gesundheit und hoffen auf eine erfolgreiche Saison 2023.

Das Jahr 2022 war für den historischen Raddampfer KAISER WILHELM ein sehr erfolgreiches Jahr. Das größte Ereignis war dabei die Fahrt an die Weser, die von zahlreichen Gästen, auch für mehrere Teilstrecken, gut angenommen wurde. Trotz Niedrigwasser und daraus entstandenen Verspätungen waren die Gäste glücklich ihren alten „Kaiser Wilhelm“ für eine kurze Zeit wieder in seinem ursprünglichen Einsatzgebiet erleben zu können. Besucht wurden wir von Alt und Jung und bekamen viele schöne Geschichten aus der Zeit von 1900 – 1970 zu hören. Der Fahrplan 2023 ist online auf der Internetseite www.raddampfer-kaiser-wilhelm.de zu finden.

Für das Jahr 2023 hat der Verein wieder 23 Fahrten von Mai bis Anfang Oktober geplant. In diesem Jahr wieder eine 2-tägige Fahrt nach Lübeck. Es werden zahlreiche Fahrten von Lauenburg nach Bleckede und teilweise bis Hitzacker angeboten. Aber auch Fahrten elbabwärts über Geesthacht, Hoopte und durch den Hamburger Hafen sind wieder geplant. Wir weisen auch darauf hin das wir Kombi Tickets mit dem Heide Express anbieten, die dann zur Hälfte mit der Lüneburger Kleinbahn stattfinden. Außerdem stehen wieder einige Events wie Riverboat Shuffle, die Shanty-Fahrt, eine Vogelkundefahrt sowie eine Schlemmerfahrt auf dem Programm. Die ebenfalls ehrenamtliche Bordrestauration hält bei allen Fahrten Speisen und Getränke gegen ein kleines Entgelt für die Fahrgäste bereit. Auch in diesem Jahr stehen wieder erhebliche Arbeiten und Reparaturen für die ehrenamtliche Besatzung an. Die finanziellen Belastungen für den Förderverein sind beträchtlich. Daher freut sich die Besatzung schon jetzt auf viele Gäste, aber auch Spenden sind jederzeit herzlich willkommen. 

Daten zum Schiff: 
gebaut: 1900 in Dresden
Länge: 57,2 m
Breite: 4,48 m (auf Spanten)/ 8,38 m (über Radkästen)
Fahrgäste: 270 Personen
Eigentümer: „Verein zur Förderung des Lauenburger Elbschifffahrtsmuseums e.V.“ – seit 1970. Der Dampfer wird seit 1970 durch eine ehrenamtliche Besatzung erhalten und betrieben.

Der KAISER WILHELM ist als „Geschichtliches Kulturdenkmal“ im Denkmalbuch des Landes Schleswig-Holstein eingetragen. An Bord befindet sich eine offizielle Schiffspoststelle der Deutschen Post AG.

Alle Infos zur Saison und zum Dampfer:
www.raddampfer-kaiser-wilhelm.de
Tickets für die Fahrten des Raddampfers KAISER WILHELM
Online: www.eventim.de
Mail: tickets@raddampfer-kaiser-wilhelm.de
Telefon: 0170 / 1900 520

Kontakt zum Förderverein:
Verein zur Förderung des Lauenburger
Elbschiffahrtsmuseums e.V.
Postfach 1310
D-21472 Lauenburg
Mail: info@raddampfer-kaiser-wilhelm.de

Elbschifffahrtsarchiv
Werner Hinsch (Archivleiter)
Elbstrasse 141
D-21481 Lauenburg
Mail: archiv@raddampfer-kaiser-wilhelm.de

Elbschifffahrtsmuseum
Elbstrasse 59
D-21481 Lauenburg
www.herzogtum-lauenburg.de/a-elbschifffahrtsmuseum

Tags :
Ausland, Schifffahrt