Die Ricola Karaoke-Gondel rockt Eiger, Mönch und Jungfrau

«Ain’t no mountain high enough», «Bohemian Rhapsody» und «Alperose» – seit dem 9. Dezember 2023 hallen die grössten Musikhits aller Zeiten zwischen Eiger, Mönch und Jungfrau. Die beiden Ricola Karaoke-Gondeln der Männlichenbahn in Grindelwald wurden feierlich eingeweiht. Selbst die Musiker von Hecht und der Schweizer Skirennfahrer Niels Hintermann liessen es sich nicht nehmen, die Karaoke-Anlage auf Herz und Nieren zu prüfen.  

Riiicolaaa – wer kennt den Jingle nicht? Damit der Winterspass bereits bei der Talstation beginnt, hat Ricola in Zusammenarbeit mit der Gondelbahn Grindelwald-Männlichen zwei Gondeln zu den Ricola Karaoke-Gondeln umgestaltet. Inmitten der imposanten Bergkulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau singen die Gäste die grössten Musik-Hits nach – von regionalen Klassikern wie dem «Vogel-Lisi» bis hin zu Welthits wie «Time of my life». Selbstverständlich stehen den Gästen dabei Ricola Bonbons zur Verfügung, damit sie ihr volles Stimmpotenzial entfalten können und der Performance nichts mehr im Wege steht.

Eröffnungsveranstaltung vom 9. Dezember 2023
Die ersten Gäste hatten sichtlich Spass in der Gondel. So auch Toni Humbel, Geschäftsführer der Ricola Schweiz AG: «Die Idee zur Ricola Karaoke-Gondel ist spontan bei uns in Laufen entstanden. Wir wollten mit einem nicht alltäglichen Erlebnis den Bogen zwischen unserer innovativen Unternehmensphilosophie und unserer Nähe zur Schweiz und ihrer Bergwelt spannen». Begeistert zeigt sich auch Daniel Zihlmann, Geschäftsführer der Gondelbahn Grindelwald-Männlichen. Er hebt die langjährige Partnerschaft mit Ricola hervor, welche bereits seit 1990 existiert. «Anfänglich war die Zusammenarbeit bloss für drei Jahre geplant und hatte im Sinn, jedem Gast beim Kauf eines Tickets ein Bonbon auszuhändigen». 33 Jahre und etwa 9 Millionen Bonbons später, besteht die Partnerschaft immer noch. «Mit dieser Attraktion hat die Zusammenarbeit einen neuen Höhepunkt». Nick Rubi, Präsident von Grindelwald Tourismus, freute sich in seiner Eröffnungsrede sichtlich über das neue Erlebnis in der Region. «Ein kostenloser Mehrwert für alle unsere Gäste, der einfach nur Spass und Freude bringt – das fägt!»

Niels Hintermann tauscht Ski gegen Mikrofon
Für die Wintersportler in Grindelwald entpuppt sich die Ricola Karaoke-Gondel als unerwartetes Highlight. Denn jetzt wird bereits die Wartezeit bis zur Skipiste zum Erlebnis. Für Niels Hintermann, Schweizer Skirennfahrer und Markenbotschafter von Ricola, ist dies eine willkommene Abwechslung. «Als Skirennfahrer bin ich es mir gewohnt, viel Zeit in einer Gondel zu verbringen. So viel Spass wie heute hatte ich aber definitiv noch nie darin». Den Beruf wechseln wird er trotzdem nicht. «Mein Können auf den Ski ist definitiv besser als hinter dem Mikrofon. Zum Glück erlaubt das Karaoke-Singen mehr Schieflage als das Skirennfahren». 

Hecht machen’s vor und rocken mit Charlotta den Berg
Echte Profis hinter dem Mikrofon sind die Mitglieder der erfolgreichen Schweizer Band Hecht. Die fünf Musiker liessen es sich nicht nehmen, die Karaoke-Anlage auf Herz und Nieren zu prüfen. Und sie haben bewiesen, dass sie nicht nur auf der grossen Bühne wahre Könner sind. Dabei ging es trotz Kälte heiss her – von Solos zu Duetten, und am Ende wurde sogar im Chor gerockt! Sichtlich begeistert zeigt sich Stefan Buck, Sänger von Hecht. «Die Gondel vereint zwei meiner Lieblingstätigkeiten, Skifahren und Singen, schön können die Leute zu Charlotta mitsingen». Nicht verraten wollte Stefan Buck hingegen, ob er bei all der grossen Liederauswahl die oft besungene Charlotta nun endlich vergessen konnte. «Dies bleibt mein Geheimnis», so Buck schmunzelnd. Das Video von Hecht in der Ricola Karaoke-Gondel ist hier abrufbar.

Wer es Hecht gleichmachen und mit Charlotta den Berg erklimmen will, der hat jetzt die Chance dazu. «Charlotta» ist einer der 36 Songs, die in der Ricola Karaoke-Gondel zur Auswahl stehen.

Ricola – seit über 90 Jahren Schweizer Traditionsunternehmen
Ricola ist eine der modernsten und innovativsten Bonbonherstellerin der Welt. Das Unternehmen exportiert Kräuterspezialitäten in 45 Länder und ist bekannt für Schweizer Qualität. Im Jahr 1930 gegründet, mit Firmensitz in Laufen bei Basel sowie Tochterfirmen in Europa, Asien und den USA, produziert Ricola mittlerweile rund 50 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten. Das Familienunternehmen gilt in der Schweiz als Pionierin in Sachen Kräuteranbau und legt grössten Wert auf ausgewählte Standorte und kontrolliert umweltschonenden Anbau. Ricola hat mit ungefähr 85 Vertragsbauern aus dem Schweizer Berggebiet feste Abnahmeverträge geschlossen. Ricola bekennt sich zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmensführung und ist eine verantwortungsbewusste Arbeitgeberin. Die Verbindung der traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit Qualitätsbewusstsein und Innovationsfreude macht den Erfolg des Schweizer Top-Brands aus.

Tags :
Top Info